Hannes Wader

HANNES WADER
Konzert 2009

Hannes Wader?
Über den Mann ist doch längst alles gesagt und geschrieben: Singer-Songwriter aus der Burg-Waldeck-Szene der 60er Jahre, seit 40 Jahren on tour, on stage and on the road, sonorer Sänger, inspirierter Dichter, talentierter Komponist, exzellenter Musiker, virtuoser Gitarrrenartist.
Sein letztes Album heißt „Neue Bekannte“, schön (selbst)ironisch und doppeldeutig, denn es enthält 20 ausgewählte, gute alte bekannte Lieder, alle freilich neu arrangiert und mit exzellenten Musikern neu aufgenommen. Diese Lieder enthalten das ganze Wadersche Universum und sind - wie auch seine Konzerte - ein repräsentativer Querschnitt durch sein erstaunlich vielfältiges Oeuvre. Wenn man sie hört, weiß man nicht, was man mehr bewundern soll an diesem ungewöhnlichen Menschen und einzigartigen Künstler. Und das sind nur ein paar Aspekte und Facetten der Wader-Welt.
Und er will und wird ja auch noch weiter texten und komponieren und singen und musizieren - bis er 80 ist, sagt er.
Wir dürfen wie immer wieder von neuem gespannt sein - auf dieses Konzert, bei dem er sicher auch neue Lieder vorstellen wird, die es noch gar nicht auf CD gibt.