15.12.1998

Eine Reise durch die Webber-Welt

Einen Querschnitt aus 50 Jahren Musical-Geschichte gab das Ensemble um Uwe Oberthür aus Erfurt in „Ellis Saal" in Weiterode, der mit rund 350 Zuschauern voll besetzt war.

WEITERODE: Das Programm der Oberthür-Musical-Gala begann klassisch mit dem Musial „Cabaret". Auf der festlich geschmückten Bühne von „Ellis Saal" in Weiterode sang Sally (Kathrin Schlenstedt) das Lied „Mama darf nichts wissen". Ihr Partner Uwe Oberthür trat während der Veranstaltung gleich in doppelter Besetzung auf, als Sänger und Conférencier.

Als Sänger intonierte er „Strangers in the night" von Frank Sinatra, und als Moderator leitete er über zu dem jeweils nächsten Programmpunkt.
„Jesus Christ Superstar", eins der ersten Musicals von Andrew Lloyd Webber, „Starlight Express", die Geschichte um die alte, verrostete Dampflok Rusty, die mit Hilfe des Geistes „Starlight Express" das Wettrennen der Lokomotiven gewinnt, sowie „Cats", das Musical mit den beseelten Katzen, denen menschliche Denk- und Handlungsweisen eingehaucht sind.

Zwischen den Musical-Ausschnitten gab es Tanzeinlagen zu sehen von Claudia Renner und Tudor Pirvu, die zum Ensemble des Weimarer Theaters gehören.

Für Stimmung in „Ellis Saal" sorgte Kim Davis aus New York, die seit einigen Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Mit ihren souligen Rhythmen animierte sie die Zuschauer zum Mitsingen und -klatschen. „Kim ist der geborene ShowTyp", so Oberthür über seine Kollegin, die beim Auftritt in Weiterode kurzfristig für ein verhindertes Artistenduo eingesprungen war. „Wie heißt diese Stadt", fragte sie denn auch des öfteren zur Belustigung des Publikums.

Im Programm folgten Songs aus weiteren Musicals: „Evita", „My Fair Lady" und „Les Miserables", bis es mit dem „Phantom der Oper" zum Höhepunkt kam. Das entstellte Gesicht hinter einer Maske verborgen, gesteht das Phantom im verdunkelten Saal der verwirrten Christine seine Liebe.

Tosender Applaus galt nicht nur den Künstlern als Dank für die gelungene Vorführung, sondern war auch Anerkennung für die festliche Atmosphäre in„ Ellis Saal", für die die Mitglieder des Fördervereins zusammen mit den Weiteröder Landfrauen gesorgt hatten.
Alexandra Koch
Quelle: HNA 15.12.98

zurück

nach oben