09.12.1998

Im Land der tausend Träume


Rund 800 Kinder freuten sich über die frechen und poppigen Songs des Trios Kunterbunt aus Kassel, das in „Ellis Saal" gastierte.

WEITERODE: Manche der kleinen Gäste zwischen drei und zwölf Jahren waren mit ihren Muttis oder Papas gekommen. Andere zogen aufgeregt Oma oder Opa hinter sich her. Und wieder andere hatten gleich ihre ganze Kindergartengruppe oder Schulklasse mitgebracht. Das war eine Aufregung, denn manche waren extra mit dem Bus oder Zug angereist, um „Trio Kunterbunt" in Weiterode zu erleben.

Der Trubel, der den alten Dorfsaal an der Lindenstrasse mit Leben erfüllte, legte sich, als die Künstler um Frontsänger Bernd Meyerholz die ersten Takte spielten. Denn im Eröffnungssong ging es vornehmlich um die leisen Töne, und schnell fühlten sich die Kinder in eine musikalische Traumwelt versetzt.

Eingefangen von den klaren Melodien und eingängigen Rhythmen hörten die Kindergarten- und Schulkinder eine Liebesgeschichte von „Schneemann und Schneefrau" sowie ein „süsses Lied über die Naschkatzen". Die achten nämlich nicht auf Bauch und Figur und haben auf Salat und Gemüse schon gar keinen Appetit. So mancher kleine Gast konnte das sicher nachempfinden und sang, klatschte und schnipste um so lauter mit.

Alle Liedtexte der Gruppe „Trio Kunterbunt", die in wechselnder Besetzung seit fast 20 Jahren Musik für Kinder macht, kreisen um die Erfahrungswelt der jungen Zuhörer. Ob es in „Ellis Saal" das Lied von den „Fünf kleinen Weihnachtsmäusen" oder das Feuerwehrlied war, die Kinder wurden immer zum Mitmachen animiert. Sie reckten die Arme nach oben, um imaginäre Sterne zu fangen, versteckten die Hände hinter dem Rücken und holten sie schnell wieder hervor. Und als Bernd Meyerholz, der zusammen mit einem Musiker-Kollegen die Songs textet und komponiert, das Schlangenlied vortrug, merkten die Kinder erst, wie gefährlich Finger zischen können, wenn man nur fest genug daran glaubt.

Für den Veranstalter, den Förderverein „Ellis Saal - Kultur und mehr", war der Erfolg der drei Kinderkonzerte an zwei Tagen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Schon im Spätsommer hatte sich der Vorstand um die Organisation bemüht, hatte Kindergärten und Grundschulen angeschrieben und Informationen zu „Trio Kunterbunt" verschickt. „Unsere Bemühungen haben sich gelohnt. Wir waren ausverkauft, und den Kindern hat es hier sichtlich Spass gemacht", sagte die stellvertretende Vorsitzende, Ute Holstein. Besonders gut kam die Bewirtung an: Plätzchen, Muffins, Blechkuchen und Stollen waren von den Mitgliedern des Fördervereins sowie von den Weiteröder Landfrauen gebacken und verkauft worden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, den alten Dorfsaal zu reaktivieren und zu einem multifunktionalen Zentrum auszubauen.

Die nächsten Veranstaltungen in „Ellis Saal": Samstag, 12. Dezember, „Musical-Gala" mit Melodien aus 50 Jahren Musical-Geschichte; Sonntag, 28. Februar, „Achtung! Keine Gefahr", ein Kabarett mit Wolfgang Stumph.
Alexandra Koch (zxy)
Quelle: HNA 091298

zurück

nach oben