13.11.1999

Ausgelassene und melancholische Klänge

Getragene Liebeslieder, fröhliche Trink- und Tanzlieder sowie lyrische Texte aus dem grossen Repertoire jüdischer Komponisten und Autoren präsentierte die Berliner Musikgruppe „Aufwind" dem Publikum in „Ellis Saal" am Jahrestag der Reichskristallnacht am vergangenen Dienstag.

Die Bandbreite der Klezmermusik von schnellen, ausgelassenen bis hin zu melancholisch klagenden Rhythmen stellten die vier Musiker überzeugend unter Beweis. Mit Violine, Gitarre, Mandoline, Ziehharmonika, Baß und ihren Stimmen modulierte „Aufwind" mitreissende Rhythmen und eingängige Melodien.

Eine Musik, die Lager und Ghettos überlebt hat. Dr. Heinrich Nuhn vom Geschichtsverein Rotenburg referierte gemeinsam mit Karlheinz Riemenschneider die Ausschreitungen bei uns in der Region.
Karl Heinz Riemenschneider (zxy)
Quelle: HNA 13.11.1999

zurück

nach oben