17.11.2004

Wenn Wunschtropfen helfen

Rüsselnasig, rothaarig und frech: Das Sams taucht im Schullandheim auf

WEITERODE. Jedes Kind weiß, was am Samstag passiert: Klar, da kommt das Sams. Im vollbesetzten Ellis Saal in Weiterode kam das rüsselnasige, rothaarige Wesen zwar erst am Sonntagnachmittag auf die Bühne. Auch die Geschichte, die das Theater Frischluft aufführte, war nicht identisch mit der, die man von Paul Maars Büchern oder aus dem Kino kennt. Und doch war das Theatervergnügen groß: Zwei Stunden trieb das Sams allerhand Schabernack und verbreitete gute Stimmung und eine prächtige Atmosphäre.
Das mag an den blauen Wunschpunkten gelegen haben, die schon zu Beginn an alle Kinder verteilt wurden. Sicher aber war dafür die tolle Leistung der 18 Theatermacher aus Bruchköbel verantwortlich, die mit Fantasie und Witz eine gelungene neue Idee aus der bekannten Buchvorlage schöpften.
Natürlich gab es ein Wiedersehen mit bekannten Figuren wie Herrn Taschenbier und Herrn Mon - und auch die Wunschtropfen mussten wieder her, denn ohne die tritt das Sams ja nie in Erscheinung. Theater Frischluft verschob die Kulisse ins Schullandheim, wo Martin Taschenbier aus Versehen jene blauenTropfen schluckt und damit das Sams aufweckt.
Das freche Wesen hilft ihm, um gegen den fiesen Leander Plattfuß zu bestehen. Und es hat auch seine Finger im Spiel, als es in der Geisterstunde richtig gruselig wird, bei Frau Christlieb plötzlich Teller verschwinden und Martin Taschenbier das Skirennen gewinnt.
Am Ende macht das Sams aus dem schüchternen, gehemmten Jungen einen selbstbewussten Sieger. Gut gelaunt und flott gelang dem hervorragend besetzten Theaterteam aus Bruchköbel eine neue Handlung mit der beliebten Kinderfigur, und es beflügelte zugleich die Fantasie der Kinder für neue Erfindungen mit dem Sams. Mit einem prächtigen Winter-Bühnenbild, sympathischen Darstellern und dem Duft von frischen Waffeln war der Sonntagnachmittag perfekt. (ZWK)

zurück

nach oben