23.05.2006

Musikalische Reise um die Welt

Temperamentvoll: Das Blechbläserensemble Modellschule Obersberg in Ellis Saal
WEITERODE. Einen Ohrenschmaus für jeden Musikliebhaber erlebten die Besucher des Blechbläserkonzertes der Modellschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld in Ellis Saal in Weiterode. Die 35 Künstler im Alter zwischen zwölf und 22 Jahren bewiesen ihr Können mit einer musikalischen Reise rund um die Welt. Ihr Repertoire umfasste Werke aus Russland, England, Amerika, Australien und Brasilien. Besonders angetan haben es ihnen die Lieder aus Spanien, die gerade wegen ihres Temperamentes gern von dem Ensemble gespielt werden.
„Bei diesen Stücken können sich unsere Musiker so richtig austoben”, erklärte Dirigent Ulrich Meiß dem begeisterten Publikum, das bei dem Lied „La Virgen de la Macarena” spontan mitten im Lied applaudierte.
Das junge Orchester hat auf seinen zahlreichen Reisen rund um den Globus schon viele Menschen mit ihren Liedern in seinen Bann gezogen. Vor acht Wochen machten sie Station in China und auch Russland hatten sie bereits besucht. „Da stellt sich uns immer die Frage, was wir als typisch deutsches Liedgut vortragen möchten”, erklärte Meiß. Um etwas von dem alten Liedgut zu retten, spielen sie lieber „Eine kleine Nachtmusik” oder ein „Menuett aus der Feuerwerksmusik” als Lieder von Gildo Horn, Udo Jürgens oder Texas Ligthning. Aber auch Musicalstücke wie „Can you feel the Love tonight” und „Phantom der Oper” begeisterten das Publikum.
Ein Höhepunkt des Abends war vor allem das Trommelsolo „Facinating Drums” von Frederik Walendczus. Mit seinem nicht enden wollenden Trommelwirbel riss er die Gäste im Saal förmlich von den Sitzen.
Das Konzert in Ellis Saal hätte bis spät in die Nacht dauern können, ohne dass bei dem fachkundigen und dankbaren Publikum Langeweile aufgekommen wäre. Das wurde auch bei den geforderten Zugaben deutlich. Doch Meiß erklärte nach der dritten Zugabe: „Nun müssen wir wirklich Schluss machen, denn einige Schüler müssen morgen früh Arbeiten schreiben.” (vRG)