21.04.2008

Eine krachende Mischung

Take five rockten in Ellis Saal und begeisterten mit Blues, Soul und Heavy-Metal
VON MARKUS BERGER
WEITERODE. Eine rappelvolle Bude, zitternde Körper, bebender Boden. Wuchtige Bässe, rollender Gitarrensound und ein Klangteppich, der Tote zu erwecken in der Lage war. Das ist in Kurzform die Beschreibung des Samstagabends in Weiterodes Kulturschmiede Ellis Saal. Denn dort rockten Take Five aus Bad Hersfeld auf Einladung des Kulturvereins.
Die durch und durch versierten Musiker der Amateur-Coverband boten eine mehr als krachende und peppige Melange aus aktuellen Chart-Titeln von bekannten Stars wie Pink, Shakira und Nickelback und althergebrachten Blues-, Soul- und Rock- und Heavy-Metal-Stücken.
„Seit 28 Jahren gibt es Take Five mittlerweile”, sagte Frontfrau Karin Hehr im Gespräch mit unserer Zeitung.
Freilich in wechselnder Besetzung. Dabei trete die Band im gesamten bundesdeutschen Raum und im angrenzenden Ausland auf. Ob Metropolen wie Hamburg und Berlin, ob Österreich oder Weiterode. Die Show der Hobbymusiker zieht alle Besucher in ihren Bann. Mit einer Länge von drei bis vier Stunden pro Konzert muten sich die Künstler selbst eine gewaltige Menge zu. Und erfreuen ihr Publikum wie kaum eine zweite Band unserer Region.
„Die Stücke, die wir spielen, werden innerhalb der Gruppe demokratisch abgestimmt”, erzählt Karin Hehr. Aber dann spielt die Formation die Lieder anderer Bands in akribisch genauer Interpretation. Und das, ohne den eigenen Stil zu verleumden, die eigenen Wurzeln zu verraten. Take Five wissen genau, wie man die Fans begeistert.