20.05.2009

So bleibt das Essen frisch

So bleibt das Essen frisch
Konzert von Lions-Förderverein und Kulturverein Ellis Saal ermöglicht Kühlgeräte für Tafel
ROTENBURG. Heißer New-Orleans-Jazz sorgt für kühle Speisen. Beim Benefiz-Konzert im vergangenen November, das der Lions-Club Bebra-Rotenburg und der Kulturverein Ellis Saal organisiert hatten, ist die stolze Summe von 3200 Euro zusammengekommen. Weitere 620 Euro hatte der Lions-Club beim Waffelverkauf auf dem Rotenburger Martinsmarkt erlöst. Mit diesem Geld konnte jetzt für die Bebraer Tafel eine Kühltheke angeschafft werden, die Tafel-Ausgabestelle im Rotenburger Bonhoeffer-Haus erhielt einen großen Kühlschrank.
Davon profitiert auch die Suppenküche La Sopa, die mittwochs von 12 bis 14 Uhr im Bonhoeffer-Haus am Kirchplatz warme Suppen an Menschen ausgibt, die sich nur schwer eine gesunde Mahlzeit leisten können.
Mehr Hilfe nötig
Inge Ulber, die Koordinatorin der Tafel-Ausgabestellen in Bebra und Rotenburg, freute sich über die Spende des Lions-Fördervereins . Immer mehr Menschen benötigten die Tafel, um ihren Bedarf an Lebensmitteln zu decken. „Eigentlich müssten wir noch einen dritten Tag in der Woche öffnen“, sagte Ulber bei der symbolischen Spendenübergabe am Montag. An zwei Tagen in der Woche ist die Tafel in Bebra geöffnet. .
50 Kundenkarten
Allein in Rotenburg, wo die Lebensmittel erst seit März in den Räumen der Suppenküche ausgegeben werden, arbeite man mit 50 Kundenkarten. Diese Karten bekommen ‚ Menschen die Sozialgeld, Arbeitslosenhilfe II oder Grundsicherungsrente beziehen. Auf diesen Karten seien auch vielköpfige Familien notiert.
Die Rotenburger Ausgabestelle war eröffnet worden, um den Nutzern die Fahrtkosten nach Bebra zu ersparen. Auch aus Alheim kommen Menschen nach Rotenburg und holen sich die Lebensmittel, berichtete Ulber. Derzeit kann sich die Tafeln über ausreichende Lebensmittelspenden der Geschäfte freuen. (sis)

Kontakt: Bahnhofsmission Bebra, Telefon 06622/3548. Die Tafel im Bonhoeffer-Haus am Kirchplatz 3 ist an jedem Freitag in der . ungeraden Woche eines Monats von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

zurück

nach oben