27.10.2009

Folkmusik vom Feinsten


Folkmusik vom Feinsten
Schottische Bands in Cornberg und Weiterode begeisterten zahlreiche Zuschauer
VON STEFAN DÜSTERHÖFT
CORNBERG/WEITERODE. Schottische Klänge konnte man am vergangenen Wochenende gleich zweimal in der Region erleben: Auf der Kulturbühne im Kloster Cornberg und in Ellis Saal in Weiterode waren schottische Bands zu Gast
Im Cornberger Kloster gab es Musiker in Kilts zu sehen und zu hören. Die Gruppe Caledonix aus Süddeutschland unterhielt dort mit Tanzliedern, Balladen und amüsanten Geschichten aus den schottischen Highlands. Besonders auf die Fahne geschrieben hat sich die Band rasante schottische Musik mit einem Hauch von Freiheit und Kaminfeuer.
Traditionelle Melodien
Auf der Kulturbühne des Klosters spielten die fünf Musiker traditionelle schottische Melodien mit selbst komponierten Instrumentalparts. Für diesen neuen, originellen Stil hat Caledonix die Bezeichnung Hot‘n Scot‘n Music geprägt. Den Cornbergern und vielen Menschen aus der Umgebung gefiel es: Das Klostergewölbe war voll besetzt
In Weiterode sorgten ebenfalls am Samstagabend die Musiker von Malinky für Unterhaltung. Die fünfköpfige Scottish-FolksongBand, die kürzlich von der britischen Tageszeitung The Guardian zu einer der besten Folkbands des Jahres gekürt wurde, spielte Traditionelles und Modernes. Seit 1998 existiert das Quintett, das sich in Edinburgh gründete. Sowohl klassische Balladen und Instrumentalstücke, als auch Eigenkompositionen gab es zu hören. In Ellis Saal wurde fleißig zur schottischen Music geklatscht. In den Gesangspausen unterhielten die Musiker das Publikum mit lockeren Sprüchen und Erzählungen.

zurück

nach oben