15.11.2010

Auf der Reise ins Glück

Comedykaiserin Sissi Perlinger begeisterte ihre Fans in Ellis Saal in Weiterode
Auf der Reise ins Glück
Weiterode. „Gönn Dir ne Auszeit!“ – unter diesem Motto zog Sissi Perlinger „geschätzte 100 Millionen Zuschauer“ in Ellis Saal in Bebra-Weiterode. In den waren nämlich die Unglücklichen und Betrübten gepilgert, die Dunkelheitsmüden und Glückssuchenden.
Die Tigerin: Sissi Perlinger bewies auch kostümtechnisch ihr Wandlungsvermögen beim Auftritt in Ellis Saal in Weiterode.
Vom ersten Augenblick zog Sissi Perlinger die Zuschauer in ihren Bann durch ihre Offenheit und ihr vielseitiges Talent: bravouröses Schauspiel, mitreißende Musik und irrsinniger Sprachwitz, der alles Gewohnte gegen den Strich bürstet. Und natürlich mit ihren atemberaubenden Kostümen, alles aus ihrer Hand.
Die Perlinger machte aus Ellis Saal eine leuchtende Arche und nahm das Publikum mit auf eine Reise ins Glück. „Für Euer Lachen und Klatschen, da stepp’ ich mir den Arsch ab!“ warnte sie vorab. Nicht wenige Zuschauer dürften schon nach einer halben Stunde Bauchweh vor Lachen gehabt haben.
„Gegen mich ist Louis de Funès ein in sich ruhender Zen-Mönch!“, kommentierte Sissi ihren Schnitt von gefühlt gut 1000 Wörtern pro Minute. Keiner ihrer Sätze, der nicht mindestens zwei Lacher hervorrief. Mal war Sissi die Diva im glitzernden Paillettenanzug, mal die punkige Straßenmusikantin mit Gitarre und Schlagzeug. So sang sie Lieder von permanenter Zeitnot und selbst gemachtem Stress. Köstlich, wie sie über ihren hautengen Tigereinteiler ein mit Schaumstoff gefüttertes zweites Kostüm zog und sich in eine wellnesssüchtige Rubensfrau verwandelte. Die habe „die körpereigenen Airbags schockgeöffnet“ und ihr Hintern habe besondere Extras: „Im Winter wärmt er, im Sommer wirft er Schatten“.
„Gegen mich ist Louis de Funès ein in sich ruhender Zen-Mönch!“
Sissi Perlinger
Niemand kam bei Sissi Perlinger gut weg, sie verschonte kein Glücksrezept ungeschont. Und berichtete, dass sich bei manchem Zeitgenossen die krampfhafte Suche nach dem Glück zur Glückssucht entwickele. Denn Arbeit, Erfolg oder Kinder – alles könne zum Suchtmittel werden.
Doch wo wie Heilung finden? Im Tanzritual mit einer Schamanin, in endloser Psychotherapie oder auf Urlaubsreise auf einem Kreuzfahrtschiff? Ihr Therapievorschlag: Wir SIND bereits glücklich, müssen es nur sehen und endlich positiv denken.
Erkenntnis in Indien
Und diese Erkenntnis kam ihr in Indien. Dort erschienen ihr zwei Gurus: Mahatma Gabi, eine tatterige Seniorin mit Hamburger Akzent, und Mahatma Elke. Ihr greinender Tempelgesang: „regelmäßig Spaß praktizieren, das spart die Praxisgebühren!“ Und schließlich riet Sissi einer am Gangesufer gestrandeten Hippieoma: „Beiß’ nicht ins Gras, rauch’ es lieber!“
Erkenntnis fürs Publikum: „Altert mit Spaß, schaut alles positiv.“ Also mal ordentlich auf die Pauke hauen – Sissi Perlinger tat es gehörig diesen Abend, sang mit göttlicher Stimme, betörte mit Augen und dem ganzen Körper.
Ja, sie „steppte sich wirklich den Arsch ab“ für das Publikum.
Von Jan Knierim
Quelle: HNA Online

zurück

nach oben