12.01.2011

Wenn das Fass überläuft

Weiterode . Mit Kopflappen und Kittelschürze über dem geblümten Kleid wuselte Frieda Braun aus dem sauerländischen Willingen durch Ellis Saal in Weiterode und bot den Wartenden Buchstabenplätzchen an, bevor sie auf die Bühne stieg und aus ihrem Leben erzählte. Die Kulturinitiative Ellis Saal hatte die Kabarettistin eingeladen. „Frauen hat der liebe Gott mit einem Reinlichkeitsfluch gesegnet“, jammerte Frieda und weil der Erwin, ihr Mann, ein anderes Verhältnis zum Dreck habe, sei sie ihm heute weggelaufen. Das sei ganz einfach gewesen, versicherte Frieda. Jetzt habe sie Asyl bei Martha gefunden - in Weiterode. Das Publikum amüsierte sich köstlich bei den Ausführungen über die Ehe von Frieda und Erwin.

Frieda erzählte, dass Erwin vor drei Monaten in den Ruhestand gegangen sei und im Publikum nickten viele mit den Köpfen. Das Fass sei übergelaufen, als Erwin vor einer Woche eine ganze Palette mit Buchstabenplätzchen gekauft habe, deren Haltbarkeitsdatum seit drei Jahren abgelaufen war: „Die kannste doch nur Leuten anbieten, die du am nächsten Tag nicht mehr siehst“, konstatierte Frieda.

Aber nicht nur über Erwin zog Frieda her, was das Zeug hielt. Sie hatte von vielen ihrer Bekannten eine Liste mit deren Macken angelegt: „Je älter du wirst, umso mehr fallen dir die Macken der anderen auf!“

Und ob Mia mit ihrem Putzfimmel oder Lisbeth, die sich bei den spannenden Szenen stets ein Kissen vor ihr Gesicht hält - die Besucher in Ellis Saal hatten ihren Spaß.

Die Sauerländer seien, ganz ähnlich wie die Nordhessen, ziemlich stur, meinte Frieda. Und führte vor, wie man unbefangen auf fremde Personen zugehen könne: Hand abtrocknen, begrüßen, fragen: „Wo biste wech, wie heißte, komm, gib mal ne Runde“.

Mit der Aufforderung, dass jetzt Zeit sei, so dass jeder einen Zugelaufenen in seine Gewalt bringen könne, verabschiedete sich Frieda in die Pause.
Unterhosen selbst gewaschen

Über einen Ausflug der Hochsauerländerinnen zum Ozonloch nach Soest berichtete die Kabarettistin auch.