26.09.2011

Viel mehr als nur Ersatz


Dittmar Bachmann sprang für Jörg Knör ein und bescherte einen lustigen Abend
Viel mehr als nur Ersatz
Weiterode. Dittmar Bachmann ist nicht Hansi Hinterseer. Trotzdem: Als Bachmann, der in Ellis Saal in Weiterode kurzfristig für den erkrankten Kabarettisten Jörg Knör einsprang, den eigenen Auftritt ankündigte, da warnte der Comedian aus Hannover vor sich selbst: „Wenn ich eine Karte für ein Rockkonzert von ACDC habe, und an der Kasse heißt es dann: ACDC fallen aus, aber wir haben Hansi Hinterseer....“
Dann legt Dittmar Bachmann los, und der Unterhalter, auf dessen Tour-Kalender namhafte Kleinkunst-Bühnen wie das Wühlmäuse-Kabarett in Berlin stehen, teilt zunächst mutig aus gegen das kleine Weiterode, dessen Bewohner, wie eine Abstimmung zeigt, den fernseherfahrenen Comedian überwiegend gar nicht kennen. Bachmann lässt das Publikum singen und urteilt dann: „Euch nehm’ ich mit zu meiner Beerdigung!“
Kein Büromensch
Draufgängerisch gibt sich Bachmann, nimmt die Bühne raumgreifend ein, tanzt und singt und verrät dem Publikum, was es schon geahnt hat: Dass Bachmann, als er das Abitur in der Tasche hatte, genau einen Berufswunsch hatte: Rockstar. Was aber folgte, war eine zweijährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Wer in Bachmanns fröhliches Gesicht blickt und seine Freude auf der Bühne miterlebt, der weiß: In einem Versicherungsbüro wäre Dittmar Bachmann eingegangen wie eine Primel ohne Wasser.
Sein Erzähl-Programm besteht aus solider Comedy-Unterhaltung, wie man sie aus dem Fernsehen kennt: Bachman berichtet von jungen Eltern, die auf den ersten Töpfchen-Besuch der kleinen Tochter so stolz sind, dass sie dessen Ergebnis in der Tupperdose mitbringen. Bachmann nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Grenzgebiete des Fernsehens, in die Tamponwerbung und zum Wahrsager TV, und ruft zur Rache an Uwe Hassda auf, der ihn, Dittmar, in der Schule in den Papierkorb gesteckt hat.
Ein kleines Wunder
Uwe Hassda konnte nicht verhindern, dass aus Dittmar Bachmann ein mitreißender Unterhalter wurde. In der Zugabe macht sich Bachmann einen Spaß daraus, zur Musik vom Band den Song „It never rains in Southern California“ zu singen - endlich Rockstar!
Am Schluss ist Dittmar Bachmann noch mal mutig, beschreibt die Atmosphäre in Ellis Saal, wo ihn das Publikum so freundlich aufgenommen hat. „Das ist ein kleines Wunder.“ Das Publikum dankt mit stehendem Applaus, und Bachmann schießen echte Tränen in die Augen. Dittmar Bachmann ist nicht Hansi Hinterseer, aber auf ACDC darf Weiterode weiter hoffen. Jörg Knör, teilt Ute Holstein vom Kulturverein Ellis Saal mit, wird vermutlich zu einem späteren Termin zu Gast sein.
Von Achim Meyer
25.09.11 HNA Rotenburg/Bebra

zurück

nach oben