31.10.2011

Wortakrobaten der Extraklasse


Comedy mit Wolf & Bleuel in Ellis Saal
Wortakrobaten der Extraklasse
Weiterode. Ellis Saal hat mittlerweile einen großen Fanclub. Und Wolf & Bleuel, das gestandene Männer-Duo aus der Rhön, begeisterte erwartungsgemäß mit seinem neuen Programm „Zuckerscharf“ am Freitagabend wieder das Publikum vor ausverkauftem Haus.

Eigentlich wollten die zwei ja das richtig große Theater präsentieren, ein Stück mit toller Kulisse. Aber wenn Bleuel Probleme mit Mama hat und Wolf wegen Verstopfung auch erst später erscheint, dann geraten die Dinge aus den Fugen. Angesichts „des Staatsbankrotts in Griechenland, der Hungersnot in Somalia und dem Untergang der FDP“ waren diese Dinge ja nur „Differenzchen“, und das „schwer verkehrte Publikum“ hatte das sofort verziehen. Wolfgang Mihm und Michael Bleuel jonglierten mit Wortwitz und Sprache. Der ordnungsliebende Mama-Mann mit „prähistorischem Pullunder“ (Herr Bleuel) und der koffeinsüchtige Struwwelpeter-Chaot Wolf absolvierten einen halsbrecherischen Ritt durch sämtliche Genres, nahmen ihre Rollenverteilung und sich selbst auf den Arm, und das Publikum kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Wolf & Bleuel - das sind Wortakrobaten vom Feinsten, aber sie sind auch als Schauspieler Koryphäen. Was sie obendrein von manchen anderen abhebt ist, dass sie nie ins rein Vulgäre abgleiten. Dem Zeitgeist kritisch auf der Spur, lehnten sie sich bei Themen wie dem Glauben weit aus dem Fenster und hielten dennoch die Balance. – Das Publikum dankte mit überschäumendem Beifall für einen herausragenden Comedy-Abend.
Von Susanne Kanngieser

zurück

nach oben