13.12.2011

Zu dritt unschlagbar

Zu dritt unschlagbar
Besonderes Konzert mit Mandolinen und Blasinstrumenten in Ellis Saal

WEITERODE. Ein Adventskonzert der besonderen Art erlebten die Zuhörer in Ellis Saal in Weiterode. Der Mandolinenverein Weiterode spielte, dazu boten der evangelische Posaunenchor der Auferstehungskirche Bebra und das Eisenbahnblasorchester Bebra nicht nur adventliche Klänge. Spielte der Posaunenchor der Auferstehungskirche neben Weihnachtsliedern kirchliche Weisen, erfreute das Eisenbahnblasorchester die Zuhörer mit böhmischer Blasmusik. Das Mandolinenorchester begeisterte mit ruhigeren Klängen. Igor Karassik leitete alle drei Orchester mit Bravour, erklärte die Musikstücke und unterhielt die Zuschauer.
Seit fünf Jahren geben die drei Orchester in jedem Jahr ein Konzert, in diesem Jahr ist das Konzert zum ersten Mal in der Adventszeit, erzählte Margarethe König, erste Vorsitzende des Mandolinenvereins „Wanderlust 1925" Weiterode.

Gemeinsamer Abschluss

Zum grandiosen Konzertabschluss in diesem Jahr spielten alle drei Orchester das Stück Prayer von Engelbert Humperdinck gemeinsam: Die 30 Mitglieder des Mandolinenorchesters saßen auf der Bühne, und die Bläser hatten sich rechts und links derselben postiert, sodass sie ihren gemeinsamen Dirigenten Karassik alle im Blick hatten.
Für 40 Jahre im Mandolinenverein wurde Margarethe König an diesem Abend für sie völlig überraschend geehrt.
Die Schatzmeisterin des Landesverbandes der deutschen Zupfmusiker, Martina Gerhard, überreichte König die goldene Ehrennadel, (zzh)

zurück

nach oben