21.02.2012

Endlich wieder unter uns

Endlich wieder unter uns

Weiterode. Mit dem nordhessisch-deftigen Kabarett-Programm „Die Heimsuchung“ war das Melsunger Schwarzenberg-Theater zu Gast in „Ellis Saal“ in Weiterode.

Thema des unterhaltsamen Abends war der heimische Fremdenverkehr, der im Stück mit neudeutschen Begriffen wie „Destinations-Management“ und „Tourismus-Marketing“ belegt wurde.

Hauptfigur war der ewig gestrige und grantelnde Pensionswirt Justus Riemenschneider, toll gespielt von Bernd Köhler, der auch die Kabarett-Texte schreibt. Der alte Pensionswirt möchte am liebsten gar keine Gäste in seinem Haus haben. Alle Gäste sind für ihn Eindringlinge, also eine wahre Heimsuchung.

Region Mittleres Fuldatal

Natürlich macht aber die moderne Entwicklung auch vor seiner Pension nicht Halt. Daher muss er sich, wohl oder übel, mit den neuen Zielen der Ferienregion „Mittleres Fuldatal“, in der laut Logo immer die Sonne scheint, auseinandersetzen.

Unterstützt wird er dabei von der Vertreterin des heimischen Fremdenverkehrs, die von Kerstin Röhn ausgezeichnet verkörpert wird. Sie versucht, den verbohrten Pensionswirt auf die sanfte Tour vom modernen Tourismuskonzept zu überzeugen. Ganz im Gegensatz zur Destinations-Managerin Frau Dr. Piepenkötter, die der vergessenen Region im Zeitraffer ein neues Branding verpassen will. „Mein Ziel als Destinationsprofi ist es, die Region upzugraden, dazu müssen lokale Potenziale gebündelt werden“, so macht sich Frau Dr. Piepenkötter, die als Puppe von Kerstin Röhn am Arm geführt und gesprochen wird, beim Pensionswirt Riemenschneider unbeliebt.

Machbarkeitsstudie und Investorensuche - alles geht mit Frau Dr. Piepenkötters forschem Aktionismus blitzschnell.

Aber: Genauso schnell zerschlägt sich das ehrgeizige Projekt auch wieder. Zum einen, weil der Investor abspringt; zum anderen, weil die Bank von der Ferienregion, die ohnehin pleite ist, einen halsabschneiderischen Kreditzins verlangt.

Heimsuchung wieder weg

Am Ende bleibt alles so, wie es war. Mit dem Unterschied, dass die Heimsuchung in Person von Frau Dr. Piepenkötter wieder weg ist. Und Justus Riemenschneider sinniert: „Freundlich wird der Nordhesse erst beim Abschied, vor lauter Erleichterung und Dankbarkeit, dass der Fremde wieder weg ist.“ Ganz nach dem Motto: „Jetzt sind wir wieder unter uns“.

Die Zuschauer belohnten die exzellenten Texte und witzigen Pointen mit kräftigem Applaus. Tagesaktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft waren in die Texte eingebaut: Zahlreiche bekannte Personen aus dem öffentlichen Leben bekamen ihr Fett weg.
Alexandra Koch

zurück

nach oben